Neue Entwicklungen in der Mobiltechnologie

Mobile_phone_evolutionDa sich die Mobiltechnologie sehr schnell weiter entwickelt, ist es nicht überraschend, dass ständig neue Geräte auf den Markt kommen. Immer neue Funktionen sollen das Benutzen erleichtern und Smartphones noch attraktiver machen. Einige der neuen Entwicklungen sind hier beschrieben.

Mobile Augmented Reality

Schon lange wünschen sich Technikfans ein Gerät, das alles verbindet: Kommunikation, Unterhaltung, Information, usw. Mit Smartphones sind sie dem schon einen sehr großen Schritt näher gekommen. Doch jetzt kommt eine neue Idee hinzu: Mobile Augmented Reality (MAR).

Bei MAR geht es darum sein Umfeld über das Smartphone genauer kennen zu lernen. Ist man zum Beispiel in einer neuen Stadt und zielt man mit der Kamera auf ein Gebäude, bekommt man sofort sämtliche Informationen darüber. Man lernt über die Geschichte und den Bau des Gebäudes, was darin untergebracht ist und wann es geöffnet hat (bei öffentlichen Einrichtungen). Bei Restaurants können so zum Beispiel sofort die Beschreibung und Bewertungen gelesen werden. Bei Museen erfährt man was das Hauptthema ist, welche Sonderausstellungen es gerade gibt und wie viel der Eintritt kostet.

Ähnliche Funktionen sind in manchen Programmen schon vorhanden, man denke an Google Maps mit seiner Streetview Funktion. Da MAR jedoch wesentlich komplexer ist, muss noch daran gearbeitet werden bevor es auf allen Smartphones angewandt werden kann.

Open Source Mobiltelefone

Open Source Mobiltelefone sind eine weitere wichtige Entwicklung. Bei Open Source Software kann jeder Programmierer auf deren Code zugreifen und Änderungen daran vornehmen um ihn zu verbessern. So können Fehler schneller behoben und Neuerungen rasch eingesetzt werden.

Sobald das in großem Stil auf Smartphones angewandt wird, könnten die gängigen Leistungen wesentlich billiger angeboten werden. So würde die neueste Technologie für mehr Leute zugänglich. Google und Yahoo sind dabei an solchen Projekten zu arbeiten. Das Ergebnis wäre eine Software, die mit fast allen Smartphones kompatibel ist und so noch mehr erweiterte Funktionen und bessere Kompatibilität bieten kann.